Distress Oxide Ink auf dunklem Untergrund | Test

16:54

http://kartenwind.blogspot.com/2017/05/distress-oxide-ink-auf-dunklem-untergrund-test.html
Wie versprochen, habe ich noch ein wenig mit den Distress Oxide Inks gespielt und herumprobiert. Heute auf dem Plan: Distess Oxide Stempelkissen auf schwarzem Cardstock. Wie ihr hier schon sehen könnt, funktioniert das. Es gibt jedoch ein kleines Aber...

Distress Oxide Ink im Test: dunkler Hintergrund

Ich habe mir für den Versuch schwarzen Cardstock geschnappt und diesen mit den Oxide Inks in der Ditsch-Methode eingefärbt. Zunächst habe ich mir dafür das orangefarbene Stempelkissen "Spiced Marmalade" herausgesucht. Tinte auf die wasserfeste Unterlage drücken, etwas Wasser darauf sprühen und den Cardstock darauf drücken. Das erste Ergebnis sieht vielversprechend aus:

Aber: Das ist leider nur so farbig froh direkt nach dem Auftrag. Sobald die Farbe trocknet, zieht scheinbar ein Großteil des Dye Ink-Anteils in das Papier ein, der helle Pigmentanteil bleibt übrig, soft eingefärbt.

Beim Stempeln ist das Ergebnis ähnlich. Zuerst schön farbig...

dann eher pastellig. Aber immerhin auf dem dunklen Hintergrund eindeutig zu erkennen:


Als nächstes habe ich dies mit den beiden Stempelkissen "Faded Jeans" und "Cracked Pistachio" probiert.

Auch hier ist das Ergebnis ähnlich: die getrocknete Tinte ist aufgehellt, milchig und hat eher einen bläulichen Touch:

Daher habe ich noch eine Schicht "Cracked Pistachio" aufgetragen.

Das brachte zumindest ein wenig mehr grünlichen Schimmer auf's Papier.


Diesen Bogen habe ich anschließend ausgestanzt und als Teil dieser Karte verwendet. Wie ihr sehen könnt, ist das Grün-Türkis wirklich nur schwach zu erkennen:
http://kartenwind.blogspot.com/2017/05/distress-oxide-ink-auf-dunklem-untergrund-test.html


Fazit:

Die Oxide Tinte deckt eindeutig das schwarze Papier ab. Es gibt also zwei Seiten dieser Medaille: Distress Oxide Ink ist deckend auf dunklen Untergründen, aber längst nicht so farbenfroh, wie sich die ein oder andere von uns vielleicht wünschen würde. Aber solang man das weiß, kann man dennoch schöne Ergebnisse damit erzielen :)
http://kartenwind.blogspot.com/2017/05/distress-oxide-ink-auf-dunklem-untergrund-test.html


Material:



* Ich arbeite bei danipeuss.de. Produkte mit einem Stern* wurden mir zur Verfügung gestellt.

Weiterlesen?

3 Kommentare

  1. Liebe Reni,
    du bekommst von mir heute ein Fleißbienchen! :)
    Herzlichen Dank für deinen sehr aufschlussreichen, von mir schon sehnsüchtig erwarteten Test und die vielen Beweisfotos.
    Ein klein wenig enttäuscht bin ich schon, dass die Oxide Inks ihre Farbe nicht so satt auf schwarzem Cardstock behalten. Ich hatte nämlich gehofft, mir mit ihrer Hilfe bei dem einen oder anderen Stempelmotiv das Kolorieren ersparen zu können. *lach* Auf dunklem Cardstock wohlgemerkt!
    Obwohl ich sagen muss, dass mir deine Karte mit dem eingefärbten Cardstock richtig gut gefällt! Hier erkennt man auf jeden Fall deutlich die Deckkraft.
    Ich muss noch einmal in mich gehen...
    Nochmals ganz lieben Dank für deine Mühen!
    Herzliche Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Sehr interessant! Danke für deinen Test :)
    Ich finde deine Karte schaut super aus - du hast definitiv das beste draus gemacht :)
    LG, Eunice

    AntwortenLöschen
  3. Wie Du schreibst, wenn man es vorher weiß, kann man ja ganz gezielt arbeiten. Für Deine Karte passt es perfekt, gefällt mir sehr gut!! Und nein großes dickes Dankeschön an Dich für so viel Fleißarbeit und Testerei!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen

Schön, dass du vorbeigeschaut hast. Ich freue mich, von dir zu hören!