Trauerkarte II Spuren von Liebe

22:09

http://kartenwind.blogspot.com/2016/04/trauerkarte-ii-spuren-von-liebe.html

Nach meinem furiosen Kartenmonat März läuft die Woche etwas ruhiger an. Aber ich habe noch eine Karte vorbereitet, auch wenn sie, wie die Fuchs-Karte, von der traurigeren Sorte ist und als Kondolenzkarte gedacht ist.

Auch bei dieser Trauerkarte bin ich nicht klassisch Schwarz-Weiß geblieben. Ich habe stattdessen zu Variationen von Blau-Schwarz und ein paar roten Akzenten (für die Liebe) gegriffen:

http://kartenwind.blogspot.com/2016/04/trauerkarte-ii-spuren-von-liebe.html

Ich finde, die Karte lässt sich auch prima für einen anderen (schöneren) Anlass adaptieren, wenn man den Trauerspruch z.B. mit einem schönen Sprichwort austauscht.

http://kartenwind.blogspot.com/2016/04/trauerkarte-ii-spuren-von-liebe.html

So geht's:

Alles, was ihr für diese Karte benötigt, sind Wasserfarben, Aquarellpapier, Stanzformen und ggf. ein paar Pailletten (Farbkleckse tun's aber auch).

http://kartenwind.blogspot.com/2016/04/trauerkarte-ii-spuren-von-liebe.html

  • Bemalt zwei Streifen Aquarellpapier mit heller bzw. dunkler Farbe (s.o.). Das kann ruhig unruhig aussehen ;) Das unterstützt den Aquarelleffekt.
  • Anschließend stanzt ihr verschiedene Blätter in mehrfacher Ausführung aus.
Ich hab das ganze probehalber auf meiner Karte arrangiert und dabei festgestellt, dass ich nicht noch mehr Blätter durchnudeln möchte, aber das Weiß der Karte noch durchscheint. Deshalb...
  • Stempelt den Trauerspruch mittig auf eure Karte, ggf. noch transparent embossen.
  • Malt mit den Aquarellfarben einen groben Rahmen um den Spruch herum: zunächst eine hellere Lage, die weit in die Karte rein reicht. (Wichtig bei Wasserfarben:) Trocknen lassen. Danach einen Rand mit dunklerer Farbe, den ihr hauptsächlich auf den äußeren Bereich der Karte auftragt.
  • Anschließend die ausgestanzten Blätter auf der Karte arrangieren: Die helleren mittig, weiter rein reichend, die dunkleren außen, über den hellen.
  • Dabei kann es durchaus passieren, dass Blattteile von der Karte überstehen. Die schneiden wir ab. Und verwenden sie gleich wieder irgendwo anders als Füllmaterial :)
  • Am Ende noch ein paar Pailletten verteilen und die Karte auf einen Kartenrohling kleben.

http://kartenwind.blogspot.com/2016/04/trauerkarte-ii-spuren-von-liebe.html

http://kartenwind.blogspot.com/2016/04/trauerkarte-ii-spuren-von-liebe.html

Unabhängig davon dass es eine Trauerkarte ist, finde ich es schön, auch mal einen (deutschen) Spruch auf die Karte stempeln zu können. Das kann der Karte gleich einen interessanten / witzigen / bedeutenden Anstrich verpassen, wenn man den Fokus auf so einen Kartenspruch legt. Wie seht ihr das? Lieber ein kurzes, knackiges "Alles Gute" oder etwas für die Lesebrille? ;)

Material:


Weiterlesen?

4 Kommentare

  1. Eine sehr schöne Karte hast du da wieder gezaubert, Reni! Sie gefällt mir richtig gut! (Wenn natürlich auch ein trauriger Anlass...) Und vielen Dank für die ausführliche Anleitung!
    Ich freue mich auch immer schöne Stempel mit deutschen Sprüchen zu finden, natürlich umso mehr, wenn sie eine tolle Schrift haben! ;)
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  2. Superschön, liebe Reni!
    Erinnert mich an Filmsequenzen in diversen Disneyfilmen... In denen durch Wald und Wiesen gefilmt wurde, um etwas ganz besonderes fest zu halten. <3
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Reni,

    die Karte ist so wunderschön
    so ruhig und tragend und doch nicht düster oder traurig.
    Es hat etwas von Erinnerung und Umarmung, ganz tolle Verarbeitung zum Thema Trauer, dass ja leider ein sehr Schwieriges ist.

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Schön, dass du vorbeigeschaut hast. Ich freue mich, von dir zu hören!