Willkommen Push&Pull Card Tutorial | danipeuss Kits BlogHop

09:01

http://kartenwind.blogspot.com/2016/08/willkommen-slider-card-tutorial.html
Und willkommen auch bei mir zum monatlichen Kit-BlogHop des Designteams von danipeuss.de! Höchstwahrscheinlich habt ihr gerade Mels grandioses Minialbum zu Gemüte gezogen. Bei mir geht es jetzt mit einer interaktiven Karte weiter: Ich zeige euch, wie ihr ganz einfach eine Ziehkarte ("push and pull card") macht (und ich sage euch, die machen süchtig). Also, los gehts!
(Anmerkung: zu den Ziehkarten gibt es diverse Anleitungen im Netz, z.B. hier. Daran habe ich mich grob orientiert, aber natürlich auch für meine eigenen Zwecke angepasst.) 


Zutaten für die Push 'n' Pull Card:

  • Designpapier in Kartengröße aus dem August Kartenkit*
  • 3x Cardstock: 1x etwas kleiner als das Papier und zwei passende Stücke zum Ziehen
  • 1 Streifen reißfeste aber biegsame Folie (z.B. von einer Verpackung), ca. 2,5x länger als der Cardstock hoch ist.
  • starken Kleber!
  • Abstandsklebeband
  • und etwas Dekokram
http://kartenwind.blogspot.com/2016/08/willkommen-slider-card-tutorial.html


Und so geht's:

Für den Schiebemechanismus habe ich mir Cardstock aus dem Kit genommen und ihn etwas kleiner als das Designpapier zugeschnitten.

Die in einen langen Streifen geschnittene Folie wird locker 1x darum gewickelt und die beiden Enden miteinander mit einem starken Kleber fixiert. Wickelt den Streifen lieber etwas loser rum, das erleichtert euch hinterher das Schieben. Notfalls einfach mal probieren und ggf. den Kleber wieder lösen.
http://kartenwind.blogspot.com/2016/08/willkommen-slider-card-tutorial.html

Das muss nicht schön aussehen:
http://kartenwind.blogspot.com/2016/08/willkommen-slider-card-tutorial.html

Nun habe ich mir die Papiere zurechtgeschnitten: die äußeren "Cover" (buntes Designpapier) und etwas kleiner die Schiebeteile mit den abgerundeten Ecken:
http://kartenwind.blogspot.com/2016/08/willkommen-slider-card-tutorial.html

Jetzt werden schon die beiden Ziehstücke angebracht. Jedes wird an der Vorder- bzw. Rückseite der Schiebefolie angeklebt. Dabei habe ich mir das untere Stück so auf die Kartenrückseite gelegt, wie es am Ende, nach dem Ziehen zu sehen sein soll. Also die maximale Ziehweite:
http://kartenwind.blogspot.com/2016/08/willkommen-slider-card-tutorial.html

Auf den untersten Rand der Schiebefolie kommt dann der Kleber - weiter lässt sich die Folie dann nicht ziehen. Einfach den Schiebeteil mittig auf die Karte legen (Leim unten!) und auf den unteren Ziehteil andrücken:
http://kartenwind.blogspot.com/2016/08/willkommen-slider-card-tutorial.html

Das Gleiche machen wir jetzt mit dem oberen Ziehkärtchen, nur dass der Kleber auf der Vorderseite der Folie oben angebracht wird. Überlegt euch, wie weit die Karte rausgeschoben werden soll und klebt sie dann auf die Folie:
http://kartenwind.blogspot.com/2016/08/willkommen-slider-card-tutorial.html

Das sieht bei mir etwas ungleichmäßig aus, ich habe auf der oberen Karte jedoch noch Platz für meine gestempelten Hunde gelassen. Das Ziehkonstrukt kommt nun mit Abstandsklebeband auf das Cover:
http://kartenwind.blogspot.com/2016/08/willkommen-slider-card-tutorial.html

http://kartenwind.blogspot.com/2016/08/willkommen-slider-card-tutorial.html

Jetzt nur noch das obere Cover drauf, fertig :)
http://kartenwind.blogspot.com/2016/08/willkommen-slider-card-tutorial.html

http://kartenwind.blogspot.com/2016/08/willkommen-slider-card-tutorial.html

Und noch einmal kurz als Videoanleitung zusammengefasst:


http://kartenwind.blogspot.com/2016/08/willkommen-slider-card-tutorial.html

http://kartenwind.blogspot.com/2016/08/willkommen-slider-card-tutorial.html

http://kartenwind.blogspot.com/2016/08/willkommen-slider-card-tutorial.html
http://kartenwind.blogspot.com/2016/08/willkommen-slider-card-tutorial.html

Designteam Blog Hop

Das war es von meiner Seite. Probiert diese Technik ruhig mal aus, sie macht wirklich süchtig :) Weiter geht es nun bei der bezaubernden Julia :)

http://danipeuss.blogspot.com/2016/08/septemberkits-inspirationen-designteam.html

Material:

Weiterlesen?

5 Kommentare

  1. Liebe Reni
    Tolle Kartentechnik... Möchte ich schon lange einmal ausprobieren.
    Vielen Dank für die Anleitung:-)
    Liebe Grüsse Adriana

    AntwortenLöschen
  2. Wow, was für eine wunderschöne Kartenidee!
    Liebe Grüße, Britti

    AntwortenLöschen
  3. Eine supertolle Karte... Ich bin begeistert
    Lg Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Voll süß die Karte! <3 :)
    xo Julia

    AntwortenLöschen
  5. Irgendwie sieht es ja schob einfach aus....ich hab jetzt nochmals nachgelesen....wurde mich wahrscheinlich dennoch dauernd verkleben.
    Sieht auf jeden Fall super aus

    AntwortenLöschen

Schön, dass du vorbeigeschaut hast. Ich freue mich, von dir zu hören!