Schablonen embossen | Gute Besserung-Karte zur Kartenchallenge #011

09:00

http://kartenwind.blogspot.com/2016/02/schablonen-embossen-anleitung-karte.html

Ein schöner Strauß Blumen erfreut doch jeden, vor allem wenn man krank ist. Meine Version ist sogar für Allergiker geeignet: Ich verschicke einen Blumengruß mit Genesungswünschen einfach per Post ;) Denn "Gute Besserung" lautet das neue Thema der 11. Kartenchallenge von danipeuss, die heute startet und bis zum 3. März 2016 läuft (mehr dazu hier). Und ich muss leider sagen, dass ich nicht sonderlich viele entsprechende Stempelsprüche auf Lager hatte. Bis auf diesen englischen hier sieht's recht mau aus. Daher wollte ich es eigentlich mit einer handgeschriebenen Version probieren, aber "Gute Besserung" war für diese Karte dann einfach zu lang und unelegant. Dann halt doch in Englisch.

Die Karte an sich ist eigentlich eines dieser UFOs, von denen ich letztens gesprochen hatte: Hier wollte ich mal eine Embossing-Technik probieren, die mir in den Sinn gekommen war. Dass diese Technik doch nicht so neu war, wie ich hoffte, zeigte mir dann leider YouTube ;) Ich will sie euch dennoch nicht vorhenthalten.

http://kartenwind.blogspot.com/2016/02/schablonen-embossen-anleitung-karte.html


Heat Embossing mit Schablonen:

Für diese Technik könnt ihr eure Stencils rausholen. Die ein oder andere besitze ich ja auch, nur verwende ich sie meist nur Strukturpaste oder Super Heavy (dickes) Gel Medium (wie auf der Herzflug Karte). Jetzt könnt ihr auch Embossingpulver der Liste hinzufügen.

Ihr benötigt dafür:


So geht's:

  • Schablone auf Papier legen, ggf. mit Washi Tape am Rand befestigen, damit nichts verrutscht
  • Embossing Stempelkissen direkt in die freien Flächen der Schablone tupfen. Die Schaumgummioberfläche des Stempelkissens bietet da schön viel Flexibilität, sodass man auch an den Rändern einen schönen Abdruck hinbekommt.
  • Mask abnehmen
  • embosstes Papier mit Embossingpulver bestreuen
Option: Wie ihr seht, sind meine Mohnblumen zweifarbig. Ich habe das dunklere Pulver zuerst grob auf das Papier gestreut, ohne aber alle Tinten-benetzten Flächen zu treffen. Das überschüssige Pulver vorsichtig abklopfen und anschließend das hellere Pulver auf die freien Flächen streuen. Dabei entstehen automatisch sanfte Übergänge - und ein etwas interessanterer Effekt.
  • Embossingpulver vorsichtig abklopfen und anschließend erhitzen, bis es geschmolzen ist.
  • Das Ganze dann so lange mit versetzter Schablone wiederholen, wie man lustig ist :)
  • Hinterher die Mask abwischen (ist durch die Tinte leicht klebrig). Wenn man vorsichtig ist, könnte man das wahrscheinlich auch alles in einem Zug machen, ohne dass die Tinte groß verwischt unter der Schablone. Oder ihr geht auf Nummer sicher und seht dann auch das Zwischenergebnis.
Für ein paar zusätzliche Details habe ich dies noch auf etwas Cardstock wiederholt und anschließend ausgeschnitten. Ihr braucht hierfür im Prinzip auch gar nicht die Mask dafür benutzen und könnt einfach so einen Bereich bunt embossen und anschließend mit der Schere ausschneiden - die Mohnblumen-Form ist ja so "freestyle", da fällt das gar nicht auf.
  • Mit einem Permanent-Marker kann man jetzt noch ein paar Details einzeichnen, hier z.B. das Innere der Mohnblumen und die Stiele / Blätter.
  • Die zusätzlichen Blüten mit einem Foampad aufkleben, fertig :)

http://kartenwind.blogspot.com/2016/02/schablonen-embossen-anleitung-karte.html

Sicher, man könnte auch einfach Strukturpaste mit etwas Tinte oder Acrylfarbe einfärben, aber das ist doch auch mal eine interessante Embossing-Technik, oder?

Verwendetes Material:


Bleibt gesund und munter und macht fleißig bei unserer Kartenchallenge mit! Zu gewinnen gibt es einen danipeuss Einkaufsgutschein in Höhe von 15€ und ein Platz als Gastdesigner für eine zukünftige Challenge. Hier erfahrt ihr, wie ihr teilnehmen könnt:
http://danipeuss.blogspot.de/p/aktuelle-kartenchallenge.html

Weiterlesen?

2 Kommentare

  1. Hallöchen;))
    Eine ganz Wunderbare Karte und deine Technik werde ich bestimmt diese Woche mal einsetzten!!
    Ganz liebe Grüsse Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Hi Elisabeth :) ja wunderbar, schick mir gern den Link, ich bin doch auf dein Ergebnis gespannt :D
    Viele liebe Grüße
    Reni

    AntwortenLöschen

Schön, dass du vorbeigeschaut hast. Ich freue mich, von dir zu hören!